Endlich darf ich den Titel Schokoladen Sommelière 2019 tragen! Nach einem halben Jahr Ausbildung an der Akademie des deutschen Bäckerhandwerks und der Chocolate Academy in Köln habe ich die Prüfung dort abgelegt. Die Ausbildung hat mich in die Thematik Schokolade noch tiefer eintauchen lassen; so gab es Unmengen an Wissen über die Geschichte der Schokolade, die Anbaugebiete, die Verarbeitungstechniken und Herstellungsweisen. Wir wurden geschult in Sensorik, also wie schmeckt man richtig, wie unterscheidet man die verschiedenen Kakaobohnen in Ihrer Vielfalt und natürlich auch Foodpairing, wie kombiniere ich welche Kakaosorte zu welchen Gewürzen, Zutaten, Speisen, Getränken, und und und…Super spannend, und wie ich immer schon gesagt habe, einer der schlimmsten Berufe überhaupt, weil man andauernd SCHOKOLADE essen MUSS….Seid gespannt auf die neuen Kreationen in der nächsten Zeit und auch in der Lernwerkstatt werden wir bestimmt auch reine Schokoladentastings anbieten. LECKER!!!!!